Links zu den Ja - Nein - Rätseln

Wie beliebt diese Geschichten im Netz sind, läßt sich schon anhand einer flüchtigen Suche mit dutzenden von Treffern feststellen. Häufig sind es allerdings generelle Rätselseiten, unter denen sich dann auch ein paar kurze Ja-Nein-Rätsel finden.
Deshalb habe ich hier nur diejenigen aufgelistet, die eine größere Auswahl bieten und oft auch recht hübsch gemacht sind. Natürlich hätte ich es auch bei ein oder zwei Links belassen können. Aber mir ging es darum zu zeigen, wie verbreitet diese Geschichten sind. Außerdem kann man so hervorragend die einzelnen Varianten verschiedener Geschichten nachvollziehen.


Deutschsprachige Rätselsammlungen:

"Diese total blöden ´Rätsel´ z.B. mit ja/nein ;-) lasse ich bewusst weg.
Die Möwenbrötchen-Geschichten eignen sich leider ebenso-
wenig für eine schriftliche Darstellung im Internet.
"
Quelle: eine leider nicht mehr existente Rätselseite

Eckhards Sammlung lateraler Rätsel : Die größte deutschsprachige Rätselsammlung im Netz. Eckhard wünscht sich, daß seine Besucher mitraten - und das scheint auch gut zu funktionieren. Empfehlenswert.

http://www.janko.at/Raetsel/ : Eine riesige Rätselsammlung aus Österreich, die auch unter dem Link "Laterale" 35 Ja-Nein-Rätsel bietet. Der größte Teil stammt aus der interessanten Newsgroup "de.rec.denksport", für die Homepage-Inhaber Otto Janko die FAQ bereitstellt.

Robert's "Onlinewahn" : Eine kleinere Seite, auf der Robert einige Ja-Nein-Rätsel zur Verfügung stellt, von denen er die meisten selbst erfunden hat. Ein schönes Beispiel für die vielen originellen Fan-Seiten im deutschsprachigen Netz.

http://www.abrakadabra.de/psycho/index.html : Dies ist nur ein Beispiel von vielen für eine Rätselseite, auf der dann auch mal Ja-Nein-Rätsel gestreut sind.

http://www.ron-mueller.de/spiele/spielesammlung/minimysteries.htm : Gute Sammlung von 25 verschiedene Geschichten.

http://www.fantasyforest.de/thequest.htm : Kleine, aber feine Sammlung zum Mitraten, auch mit recht unüblichen Rätseln.

http://www.phildapoohbear.com/1mystico/puzzle2.html : Eine gute Definition von lateralem Denken mit 9 Rätseln als Beispiel.

http://www.grauezelle.net : Eine Menge Rätsel in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.


Paul Sloane:

http://http://www.destination-innovation.com/ : Die Homepage des "Gurus" der Ja-Nein-Rätsel. Paul Sloane veröffentlicht nicht nur Rätsel, sondern ist Experte für „innovatives Denken“. Ein Muß für jeden Fan.

http://www.lateralpuzzles.com : ebenfalls ein Muß. Paul Sloane stellt ein Forum zur Verfügung, auf dem sich Menschen aus aller Herren Länder gegenseitig Ja-Nein-Rätsel stellen. Die meisten davon sind situative Rätsel und von den Mitspielern selbst erfunden. Schaut gerne mal rein, wenn ihr Lust habt, aber bitte, bitte lest als erstes die dort bereitgestellte FAQ. Das Archiv beherbergt, na, schätzungsweise 700 verschiedene Ja-Nein-Rätsel und ist, war und wird immer sein die größte Sammlung im Netz !


Englischsprachige Rätselsammlungen
:

http://rinkworks.com/brainfood/ : Sehr große Sammlung, auch hier werden die 81 Rätsel nach Realismus eingeteilt.


Links zu lateralem Denken:

http://www.grauezelle.de/gz_later.html : Eine gute, deutschsprachige Zusammenfassung der Ideen DeBonos.

http://www.ggk.de/lateral.html : Für laterales Denken gibt es sogar Seminare.

Bücher:

Die nachfolgenden Buchangaben sind leider etwas alt. Ich habe diese Homepage ursprünglich zuletzt im Jahr 2002 bearbeitet, deshalb sind einige der aufgeführten Bücher inzwischen wohl nur noch antiquarisch zu finden.
Allerdings werden sie auch hin und wieder neu aufgelegt, also schaut einfach mal im Buchladen eurer Wahl nach den genannten Autoren.
Dank an J. Giese, der in einer der schönsten deutschen Städte studieren durfte und mir die Mühe abgenommen hat, die meisten ISBN-Nummern selbst nachzuschlagen. Ich übernehme hiermit ganz frech Teile seiner Liste. Preisangaben sind in Euro und zu diesem Preis bei amazon.de angegeben. (Stand März 2002)

Deutsch:
(unter anderem:) Vera F. Birkenbihl: Fragetechnik . . . schnell trainiert, mvg-Verlag, 7,62.-
ISBN: 3-478-81161-9
Paul Sloane; Des MacHale: Denkpuzzles für helle Köpfe ,1995, 7,60.-
ISBN 3-405-14796-4
Paul Sloane: Neue Denkpuzzles für helle Köpfe,1996, 7,60.-
ISBN 0-405-14960-6
Paul Sloane; Des MacHale: Trickreiche Denkpuzzles für helle Köpfe, 1996, 7,60.-
ISBN 3-405-15001-9
Paul Sloane: Kreative Denkpuzzles für helle Köpfe ,1996, 7,60.-
ISBN 3-405-15014-0
(unter anderem:) Doris Röschmann: 111x Spaß am Abend. Windmühle Vlg. 1997, 15,50.-
ISBN: 3-922-78972-2

Diese deutschen Bücher von Sloane gibt´s natürlich auch auf englisch.
Ausschließlich auf englisch dagegen folgende:

Das jüngste Buch:
Paul Sloane: Super lateral thinking puzzles, 2001, 8,59.-
ISBN
: 0806944706
Paul Sloane: Tricky lateral thinking puzzles, 2000, 8,59.-
ISBN
: 0806912480
Paul Sloane: Ingenious lateral thinking puzzles, 1998, 8,59.-
ISBN
: 0806962593
Paul Sloane: Perplexing lateral thinking puzzles, 1997, 8,42.-
ISBN
: 0806997672
Paul Sloane: Intriguing lateral thinking puzzles, 1996, 6,87.-
ISBN
: 0806942525
Paul Sloane: Improve your Lateral Thinking,1995, 6,87.-
ISBN 0-8069-1374-6
Paul Sloane: Challenging Lateral Thinking Puzzles , 1991, 6,87.-
ISBN, 0-8069-8227-6


Links zu "modernen Sagen":

http://www.hausarbeiten.de/rd/archiv/deutsch/deutsch-m-modernesagen.shtml : Eine Hausarbeit in Deutsch, sie liefert tatsächlich die schnellsten und besten Aussagen über das Thema.

http://www.sagen.at : Enthält eine so gute Übersicht über Bücher, die sich mit modernen Sagen beschäftigen, daß ich hier keine Bücher aufzählen muß. Wichtig sind natürlich die des Göttinger Volkskunde-Professors Rolf Wilhelm Brednich.

Zurück zur Startseite der Ja-Nein-Geschichten