Krankheiten, Behinderungen, Andersartigkeiten

Dieser Themenkreis stellt nicht gerade die größte Gruppe der Ja-Nein-Rätsel.
Dafür sind aber gerade die ersten 3 oder 4 Beispiele "Klassiker".

zu dem entsprechenden Abschnitt der wissenschaftlichen Erklärung

Die Lösung siehst Du, indem Du die scheinbar leeren Zeilen nach dem Wort "Lösung" markierst.

B1:  Ein Mann geht morgens zur Arbeit. Er geht aus seiner Wohnung, betritt den Fahrstuhl und drückt auf den Knopf für das Erdgeschoß. Abends kommt er zurück, er betritt den Fahrstuhl und drückt auf den Knopf für den 25. Stock, denn dort wohnt er. Das macht er aber nur bei schlechtem Wetter. Bei schönem Wetter drückt er nur auf den 18. Stock und geht die restlichen Treppen zu Fuß. Warum?

    Lösung:   Der Mann ist Lilliputaner. Bei gutem Wetter reicht er nicht bis an den Knopf mit der "20" heran, bei schlechtem Wetter hat er einen Regenschirm dabei. Dies ist eines der seltenen Ja-Nein-Rätsel, bei denen niemand stirbt...

B2:  Ein Mann betritt seinen Wohnraum. Leider sieht er die Sägespäne nicht. Nach einer Minute rennt er voller Verzweiflung ins Bad und blickt in den Spiegel. Danach geht er zu einem Einbauschrank, nimmt eine Pistole heraus und erschießt sich. Warum?

    Lösung:  Noch einmal ein Geschichte über einen Lilliputaner, diesmal ist es sogar der kleinste Mensch der Welt. Er tritt in einem Zirkus auf und lebt in einem Wohnwagen. Von seinem schärfsten Konkurrenten, dem zweitkleinsten Menschen, wird er gehaßt. Dieser schleicht sich eines Tages in den Wohnwagen, sägt die Stuhlbeine kürzer und hängt den Badezimmerspiegel tiefer. Als der kleinste Mensch nach Hause kommt und sich hinsetzt, erreichen seine Beine auf einmal den Boden. Auch der Spiegel ist tiefergehängt, was er nicht bemerkt. Er nimmt also an, daß er gewachsen ist. Damit ist ihm sein Lebensinhalt entzogen...

B3:  Ein Mann fährt von der Schweiz nach Frankreich mit dem Zug. Nach der Hälfte der Fahrt erschießt er sich spontan. Hätte er im Raucherabteil gesessen, hätte er das möglicherweise nicht getan. Wieso?

    Lösung:  Der Mann war blind, wurde in der Schweiz aber erfolgreich operiert. Er schläft im Zug ein und wacht in einem dunklen Tunnel wieder auf. Die Lichter des Zuges sind ausgefallen. Der Mann denkt, er sei wieder erblindet und erschießt sich. Im Raucherabteil hätte er vielleicht wenigstens die Zigarettenglut erkennen können...

B4:  Ein Mann geht nach Hause und hört auf einmal das Klingeln eines Telefons in einer Telefonzelle. Er freut sich tierisch und rennt nach Hause. 

    Lösung:  Ein recht einfaches Rätsel, aber ein Klassiker: Der Mann war lange taub, wurde gerade operiert und durfte nach Hause gehen. Auf dem Heimweg nimmt er das erste Mal die Ohrstopfen heraus, die man ihm zum Schutz mitgegeben hat. Das erste, was er hört, ist das Telefon...

B5:  Wenn Bob genauer nachgesehen hätte, hätte sich Jim wahrscheinlich schneller von der Grippe erholt.

    Lösung:  Der Zöllner Bob beschlagnahmt einen schwedischen Film namens "Bettspiele", weil er gegen das Pornografiegesetz verstößt. Tatsächlich handelt es sich hier um einen Lehrfilm, wie man kranke Kinder unterhalten kann. (Eine  - von mir leicht abgeänderte - Begebenheit aus Hanswilhelm Haefs: Handbuch des nutzlosen Wissens, dtv, 1989)...

B6:  Eine Frau nimmt seit einiger Zeit ein neues Mittel gegen ihre Krankheit. Sie fühlt sich seitdem nicht nur viel besser, sondern spendet auch regelmäßig an die Wohlfahrt. Was und warum? (Autorin: Felicia "Nimue" Ackermann)   

    Lösung:   Die Frau ist Diabetikerin. Ihre Krankheit brachte es mit sich, daß sie äußerst dick geworden ist. Als sie jetzt ein neues Mittel benutzt, nimmt sie sehr stark ab, und hat deshalb alle 4 Wochen einen Grund, ihre zu groß gewordenen Kleider zu spenden...

Zurück zu den Kategorien