Sammlung der Ja - Nein - Rätsel

Insgesamt sind es gut 150 Rätsel, die ich in ca. 15 Jahren gesammelt habe.
Allerdings werde ich nicht alle dieser Rätsel hier präsentieren, denn viele funktionieren nur in englischer Sprache oder wiederholen ein Thema in abgewandelter Form, das man bereits aus anderen Rätseln kennt.

Die Quellen dieser Rätsel sind unterschiedlich. Ich habe bestimmt 50 oder 60 Stück mehrmals von Freunden und Bekannten gehört und mir somit "selbst erfragt".
Nachdem ich im März 2001 anfing, im Internet zu suchen, kam noch einmal ein großer Teil hinzu: vor allem nach einem Blick auf die geniale australische Homepage von Grazzamatic, die leider nicht mehr existiert.
 Neben der Online-Community von Paul Sloane, zu dem ich im wissenschaftlichen Teil noch was erzähle, war Grazzamatics Seite lange Zeit die größte "Fanseite", die auch sofort Lösungen anbietet.
Ich habe auch sein Layout (mit versteckten Lösungen) in abgewandelter Form übernommen. Warum sollte ich etwas neu erfinden, was bereits gut gemacht worden ist?
Außerdem sind ein paar wenige von mir oder anderen Rätselfreunden selbst erfunden.

Ich wollte nicht einfach eine einzige, große Seite mit einer Auflistung aller Rätsel machen.
Deshalb habe ich sie zunächst mal in Kategorien eingeteilt. (Dies dient dann auch den späteren wissenschaftlichen Betrachtungen.)

Und zwar je nachdem, welche Themen die jeweiligen Ja-Nein-Rätsel in den Vordergrund stellen.

Außerdem mußte ich bei etwa 20 Geschichten zwischen mehreren Fassungen wählen.
Da die mir bekannten Versionen sich aber in der Regel nur durch eine bestimmte Wortwahl unterscheiden, und ansonsten nur Varianten desselben Themas sind, habe ich mich durchgängig für konkret eine Darstellung entschieden.
Schließlich ist es egal, ob der Mann aus der Geschichte N5 nun Pinguinfleisch, Alligatorsteaks oder Schildkrötensuppe verzehrt - das Ergebnis ist in allen Fällen das gleiche.

Nun aber zu den Themen.
Ich habe jeweils die Geschichten an den Anfang gestellt, die ich selbst toll fand.

Das heißt aber nicht, daß man auch am Ende noch die ein oder andere Perle findet. :-)
  1. Neuheiten / Trends / Trendsport (N)
  2. Tierrätsel (T)
  3. Naturphänomene (P)
  4. Gefährliche Situationen (G)
  5. Probleme beim menschlichen Zusammenleben  (Z)
  6. juristische Feinheiten   (J)
  7. andere Welten (A)
  8. Behinderungen, Andersartigkeiten, Krankheiten (B)
  9. Der unübliche Tod (U)
  10. Geburt (X)
  11. Specials: Wortspiele, Scherzfragen und "echte" Rätsel (S)